Ein Feier-Abend für Ursula Bruns

UB Sie war eine wahre „Grande dame“ der Pferdewelt: Ursula Bruns. Ohne sie wäre die Pferdewelt nicht das, was sie heute ist. Ohne sie würden wir nicht nur die vergnüglichen Stunden vor dem Fernseher vermissen, in denen wir mit Dick und Dalli um die Zukunft des Immenhofs gefiebert haben. Ohne Ursula Bruns wären uns Isländer, Paso Peruanos und viele andere einstmals „exotische“ Pferderassen weiter fremd – sie hat die Pferdewelt zu einer „Multikulti-Welt“ gemacht. Und: Ohne Ursula Bruns würde vielen Pferden immer noch das fehlen, was sie am meisten benötigen: Luft, Bewegung und Sozialkontakte. Ursula Bruns war eine Pionierin, die sich als eine der ersten in Deutschland stark machte für pferdegerechte Haltungsformen jenseits der damals handelsüblichen, fensterlosen Neun-Quadratmeter-Box.

Ohne Ursula Bruns wäre die Equitana nicht die Equitana. Sie hat die Equitana entscheidend mitgeprägt; sie war es, die Mitte der siebziger Jahre eine hierzulande noch völlig unbekannte Tiertrainerin namens Linda Tellington-Jones nach Deutschland holte.

Mit ihrer Weitsicht hat sie mit Sicherheit bei allen Pferden sofort Freunde gefunden. Das sah bei den Menschen durchaus anders aus. Ursula Bruns rannte nicht nur offene Türen ein. Sie musste oft lange und hartnäckig klopfen und streiten – bis sie in Wolf Kröber einen ähnlich „grenzenlosen“ Gesinnungsgenossen fand. Viele Veränderungen verdanken wir der Begeisterung und Hartnäckigkeit dieser beiden Menschen. „Klein beigeben“, das war nicht ihr Ding. Zum Glück!

Im April 2016 ist Ursula Bruns nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Auch Trübsal blasen wäre nicht ihr Ding gewesen. Was liegt da also näher, als ihr auf der Equitana, die ihr – und der sie – so viel bedeutet hat, einen Feier-Abend zu widmen? Gemeinsam mit einigen ihrer Weggefährten möchten wir ihre Abenteuer Revue passieren lassen und ihre Verdienste würdigen. Wir möchten vorne schauen und gemeinsam Ideen spinnen für eine bessere Zukunft von Pferd und Mensch.

Zu diesem geselligen Beisammensein bei einem kleinen Imbiss und einem Gläschen Sekt laden wir am Sonntag, dem 19. März, ab ca. 18.00 Uhr ganz herzlich auf unseren Stand ein!