Fortsetzung des auf der EQUITANA begonnenen Dialogs mit der FN

Am zweiten Equitana-Wochenende konnten wir auf unserer Bühne zwei spannende Podiumsdiskussionen zum Thema Reithalfter führen bzw. über die Frage, ob die neue LPO dem Missbrauch dieses wichtigen Ausrüstungsgegenstandes Tür und Tor öffnet.  Als Vertreter der FN standen uns am Samstag Generalsekretär Soenke Lauterbach und am Sonntag Ausbildungsleiter Thies Kaspareit zur Verfügung, der bereits vor Ort einen angeregten Dialog mit der engagierten Tierschützerin und Wissenschaftlerin Dr. Kathrin Kienapfel begann. Diesen Dialog haben die beiden nun fortgesetzt und sich in Warendorf zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. „Es war ein sehr konstruktives Treffen, aus dem hoffentlich eine dauerhafte Zusammenarbeit werden wird“, so Kathrin Kienapfel. „Tatsächlich haben wir schon einen weiteren gemeinsamen Termin im Kalender stehen, nämlich die IGN-Tagung in Avenches Ende Juni. Eigentlich haben wir ja dasselbe erklärte Ziel, und ich hoffe, dass wir bei der Durchsetzung verstärkt an einem Strang ziehen werden.“

Über die Veranstaltung:  Am 29. und 30. Juni 2017 führen das Schweizer Nationalgestüt von Agroscope zusammen mit der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN) eine Tagung zum Thema „Nutzung und Umgang mit Pferden in Sport und Freizeit“ in Avenches durch.

Die zurzeit angesehensten Wissenschaftlerinnen in diesem Forschungsbereich aus dem deutschsprachigen Raum stellen den aktuellen Stand der entsprechenden Forschung vor. In Zusammenarbeit mit den Ethologinnen des Nationalgestüts werden die Aussagen mit praktischen Demonstrationen am Pferd anschaulich untermalt. Viel Zeit wird für drei Podiumsdiskussionen eingeräumt, während derer Forschende und Vertreter der Pferdebranche (Sport- und Zuchtverbände, Funktionäre, Richter, Ausbildner, Vollzugsbehörden und Praktiker) Lösungsansätze zur Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis diskutieren.