Blick über den Tellerrand: Referententreff bei Jan Nivelle

Der zweite Samstagabend auf der Equitana war einer dieser Momente, die wir so beschreiben würden: Wäre zu diesem Zeitpunkt jemand mit einer Wärmebildkamera über die Messe geflogen, der runde Tisch an unserem Stand hätte dunkelrot geglüht – so engagiert diskutierten einige unserer Referenten darüber, was die natürliche Schiefe der Pferde bedeutet, woher sie kommt, wie wir sie ausgleichen können und was das Ganze mit Selbstwahrnehmung von Reitern und dem Lernverhalten von Pferden zu tun hat. Nun schließt die Messe aber auch für die Mitwirkenden um 19.00, und so stand für die Beteiligten dieser „Elefantenrunde“ fest, dass man dieses Gespräch in Ruhe fortsetzen wollte.

Heute haben sich Timo Ameruoso und seine Frau Gloria, Heide Kröber, Jan Nivelle, John und Diana Royer und Ilja van de Kasteele in ihrer „natürlichen Umgebung“ — einem Pferdebetrieb — getroffen, um gemeinsam weiter Wissen auszutauschen. Es wurde ein langer, intensiver Tag, an dem die Western-Ausbilderin Diana Royer im Sattel eines Dressurpferdes piaffierte und Dressurreiterin Susanne kam aus dem Lachen nicht mehr heraus, als sie die Leichtigkeit eines Westernpferdes erleben durfte. Die Fachgespräche werden demnächst ihre Fortsetzung finden, und wir werden berichten.