Unabhängige Futterberatung Conny Röhm

Gute und Artgerechte Fütterung ist gelebter Tierschutz. Bei mir trifft Diätektik auf Diät-Ethik.

connyroehm9567_Futterberatung

Foto: Meike Bölts

Die „Unabhängige Futterberatung und wissenschaftlicher Dienst Constanze Röhm“ wurde 2006 gegründet und ist aktuell die größte wissenschaftliche Beratung für Pferdeernährungs- und Gesundheitsfragen im deutschsprachigen Raum.connyroehm_Logo
Mein Hauptauftrag ist das Lehren. Ich referiere und doziere im Rahmen meiner Vorträge, Seminare und Webinare jährlich vor rund 4500 Pferdebesitzern, Stallbetreibern, Therapeuten und Tierärzten. Zur individuellen Beratung von Pferdehaltern und Tierärzten reise ich im Rahmen meiner mobilen Praxis europaweit.
Man sagt mir nach, ich sei ein wahrer „Erklärbär“ und könnte schwierigste Sachverhalte einfach und unterhaltsam vermitteln. Das ist vielleicht der Grund, warum die Seminare und Webinare meine Lebensaufgabe geworden sind.
Ich habe einige Jahre in den Niederlanden und in England gelebt und studiert und durfte an der renommierten University of Essex zum MSc Equine Science graduieren. Als Dozentin lehrte ich danach u.a. an einem Institut der Wageningen University, gebe immer wieder Gastvorlesungen an Hochschulen und forsche bis heute an den speziellen Besonderheiten des Fressverhaltens von Pferden. Mit den Jahren habe ich mich vor allem auf den Umgang mit Gastrointestinalerkrankungen spezialisiert und begleite diverse Projekte zur Erforschung der Darmflora des Pferdes.
Neben den Seminaren betreibe ich noch eine mobile Praxis und sehe mir Pferde im gesamten europäischen Raum an. Die Dienstleistung umfasst die Befundung des Bestandes oder Einzeltieres und die Rationszusammenstellung in der jeweiligen Situation bzw. aus der üblicherweise besonderen Aufgabenstellung (Spezialrassen, Sport, Wachstum, Gastrointestinal- und Sondererkrankungen).connyroehm_Promo11
Neben der Vor-Ort-Beratung ist heute eine Beratung auch telefonisch und per Onlineübertragung möglich, um auch Kunden in entlegenen Gebieten den größten, möglichen Service zu bieten. Der Großteil der Kunden befindet sich im deutsch-, niederländisch und englischsprachigen Europa. Gelegentlich verschlägt es mich auch nach Kanada und USA.Buecher
Neben der Einzelberatung, den Seminaren und den Webinaren, füllen die aktuellen Bücher „Purzel speckt ab!“ und „Rashid hat Kotwasser“ eine Lücke in der aktuellen Pferdeliteratur zwischen wissenschaftlicher Abhandlung und Edutainment. Zur Equitana 2017 erscheinen zwei weitere Bücher. Sie dürfen gespannt sein!
Nebenbei betreibe ich eine Facebook-Seite mit aktuell rund 4000 Abonnenten, zusätzlich zu meinem über die Webseite verschickten Newsletter mit 5000 treuen Lesern. Seit 2009 arbeite ich zudem in enger Kooperation mit diversen Fachzeitschriften als Experte zusammen. Dazu gehören die Cavallo, Feine Hilfen, MeinPferd, das Landwirtschaftliche Wochenblatt, Rheinlands Reiter-Pferde, InRide, Dressurstudien, Die Reiterin und natürlich das Pferdemagazin. Dazu kommen wiederkehrende Fachartikel in drei tierärztlichen Fachzeitschriften.connyroehmEquitana
Und neben aller Arbeit sehe ich es als meine Pflicht an, mich ehrenamtlich und gesellschaftlich zu engagieren. Daher bin ich im Pferdebereich als Bundesdelegierte bei der Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer (VFD) aktiv sowie bei Standpunkt.Pferd. Es ist mir wichtig, mich weiterhin unermüdlich für mehr Bildung, Austausch und positives Miteinander im Pferdebereich einzusetzen.

www.futterberatung-roehm.de