EQUITANA 2017: Vier Fragen an Heide Kröber

A0251902Einmal werden wir noch wach, dann öffnet sie ihre Tore, die Equitana 2017. Zum Einstimmen hier noch einmal unsere vier Fragen, diesmal an unsere erste Vorsitzende Heide Kröber:

– Equitana 2017, was kommt Ihnen dazu spontan in den Kopf – oder ins Herz?

Ich fange mit dem Herzen an.

1972, vor sage und schreibe 45 Jahren, begann ein Wagnis namens Equitana. Und ich war dabei.

Noch heute schlägt mein Herz schneller, wenn ich die Ausstellungshallen in Essen betrete. Dieser Faszination kann ich mich nicht entziehen.

Der Gedanke, daß ich immer noch oder wieder ein Teil davon bin, macht mich schon ein bisschen stolz…….

……….und völlig fertig!

heides_bueroZwei Monate fast Vollzeitarbeit für Standpunkt.Pferd e.V. auf der Equitana.

Glaubt mir, nicht einmal, dutzende Male habe ich mich gefragt, warum ich mir das antue!

Aber eigentlich kenne ich die Antwort.

Es ist der langgehegte Traum, einen Treffpunkt zu schaffen für ALLE Reiter und Pferdeliebhaber, ohne Ansicht auf Status, Leistungs- und Wissensstand, Erfolgsquote, Zielsetzung, Ausrichtung.

JEDER kann vom anderen lernen, wenn er bereit ist, alte (Vor) Urteile zu hinterfragen, vom im wahrsten Sinne des Wortes „hohen Ross“ herunter zu steigen und den ernstgemeinten Dialog zu suchen und zu pflegen.

A0319264In diesem Sinne erhoffe ich mir von diesem Projekt Standpunkt.Pferd in die Zukunft reichende Impulse. Wenn wir nur aus einigen Gesprächen den Hauch einer Idee mitnehmen, was noch verbesserungfähig ist in der bunten, schönen Welt der Pferde, und danach diese Idee weiterverfolgen, dann hat es sich doch schon gelohnt!

– Wie sehen ihre Vorbereitungen für die Equitana 2017 konkret aus?

Ich stehe vor einem Puzzle, bestehend aus fast 50 Themen und noch mehr Referenten, und füge sie zu einem Programm für unser Forum zusammen, mit dem ich die Equitanabesucher auf eine informative, inspirierende, unterhaltsame Reise durch die Welt der Pferde mitnehmen möchte.

Also lebe ich mal mehr, mal weniger freudestrahlend im Chaos, habe mein Schlafzimmer zum Arbeitszimmer erkoren, bin zum Schlafen in den Keller gezogen, erzähle meinem Hund und meinen Pferden, daß es gerade Wichtiges zu tun gibt und daß meine Pferdemädels sowieso netter sind als ich.

– Worauf freuen Sie sich am meisten?

Auf all die tollen Menschen, die man auf der Equitana wieder trifft. Auf all die tollen Menschen, die man auf der Equitana kennen lernt.

Außerdem freue ich mich diesmal auf unseren „Feierabend“ für Ursula Bruns, die Frau, die die Pferdewelt in der Vielfalt, wie sie sich heute darstellt, so entscheidend mit geprägt hat. Unermüdlich hat sie in den 60er/70er Jahren damals völlig unbekannte Rassen und Reitweisen vorgestellt und etabliert. Genau so unermüdlich hat sie für verbesserte Haltungs- und Ausbildungsbedingungen gekämpft. In der Zeit entwickelte sich das Pferd zum respektierten Freizeitpartner.

– Haben Sie Lampenfieber?

Klar! Es soll doch was Besonderes werden!

Wir sehen uns auf der Equitana, ich bin aufgeregt und freue mich.

A0315927